home     über uns     projekte     kontakt

voss architekten

Umgestaltung des Orangeriegartens und Neubau eines Veranstaltungspavillons am Teehaus | Altenburg

Bauherr: Teehaus Altenburg Förderverein e.V.

Kosten: 100 000€

Fertigstellung: 2012/ 2013

 

Die Gestaltung des Orangiergartens sowie des Veranstaltungs- pavillons erfolgte in Abstimmung mit dem Thüringischem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde.

Der Garten

Durch eingehende Archivarbeit wurden die verschiedenen Gestaltungsformen des Gartens im Laufe der Zeit analysiert und das Ergebnis in die Neugestaltung einbezogen. Wichtig für den Entwurf der Gartenanlage war zum einen die barocke Grundidee der Symmetrie, welche in allen Gestaltungsphasen zu finden ist, aber auch eine der heutigen Nutzung (z.B. Kinderfest) angemessene Gestaltung. So wurde eine Kombination von Wiesenflächen und Beeten gewählt, welche durch ein Wegenetz mit wassergebundener Wegedecke (Sabalith) voneinander getrennt sind. 

Der Veranstaltungspavillon

Der eingeschossige, nicht unterkellerte Veranstaltungspavillon ist für kleinere Veranstaltungen (Musik-, Theateraufführungen etc.) im Freien für den Betrieb in den Sommermonaten konzipiert. Es handelt sich um eine Stahlkonstruktion mit Rankgitter für eine Berankung mit Blauregen. Die Dachbekleidung erfolgt mit durchscheinenden Stegplatten.

home     über uns     projekte     kontakt

 

2010 by Cynthia Voß

voss architekten