home     über uns     projekte     kontakt

voss architekten

Oberfranken - Kaserne |Hof

Bauherr: Bundesrepublik Deutschland vertreten durch
               das StBa Bayreuth

Gebäude: 001/ 003/ 006/ 007/ 009/ 011/ 025

Kosten: 2 500 000 €

 

ENERGETISCHE SANIERUNG

Die  Energetische  Sanierung  der Oberfranken - Kaserne in Hof um-fasst die 5 senkrecht zur Kulmbacher Straße gelegenen Unterkunfts- gebäude  025, 001, 003, 006 und 007 sowie die Gebäude 009 und 011. Die Baumaßnahme wurde in Bauabschnitten über den Zeitraum von drei Jahren realisiert.

Alle Gebäude erhielten: -  Wärmedämmung 16cm
                                           -  Dämmung Decke zum Dachboden 16cm
                                           -  Neue Fenster (U-Wert: 0,09 W/m²K)
                                          

FASSADEN- / FARBKONZEPT

In Zusammenarbeit mit dem Staatliche Bauamt Bayreuth wurde ein  Farbkonzept für die gesamte Liegenschaft der Oberfranken-Kaserne Hof entwickelt.
Ziel ist eine Gestaltung, die einerseits die moderne, zeitgemäße Ausrichtung der Bundeswehr symbolisiert, andererseits die Gebäude verfremdet und sie in ihrer Kubatur strukturiert.

Es wurde Wert auf eine flächige Farbgebung gelegt, die bewusst keine Rücksicht auf Fensterachsen und Gebäudezugänge nimmt. Vielmehr soll sich gleichsam ein Farbband um die einzelnen Bau- körper legen und dabei Gebäude für Gebäude eine Drehung voll- ziehen. Dies verändert das Erscheinungsbild der Häuser unterein- ander grundlegend.

Der Rhythmus des Farbbandes spiegelt eine Zeitachse, die Geschichte der Bundeswehr wieder. Dieser theoretische Ansatz dient als Basis für die Abfolge und Proportionen der Farbfelder.

Mit der Fassadengestaltung der Unterkunfts- und Verwaltungsge- bäude an der Kulmbacher Straße ist der erste Teil des Farbkonzeptes umgesetzt. Weitere Gebäude im rückwärtigen Teil des Kasernen- geländes, wie auch die Kasernenmauer wurden im Zuge von Instandsetzungsmaßnahmen dem Farbkonzept angepasst.

home     über uns     projekte     kontakt

 

2010 by Cynthia Voß

voss architekten